Visuelle Kommunikation für Ihren Unternehmens­erfolg

Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Ihr Unternehmen von Ihren Kunden genau so wahrgenommen wird, wie Sie es sich wünschen?

Jeden Tag werden Millionen von Fotos aufgenommen und veröffentlicht – ein einzelnes Bild kann dabei leicht in dieser Flut untergehen. Gerade für Unternehmen ist es deshalb besonders wichtig, ihre Produkte und Dienst­leistungen so zu präsentieren, dass die Unternehmens-Philosophie und die Einzigartigkeit des eigenen Angebotes für die gewünschte Zielgruppe deutlich erkennbar wird.

» Nur wer ein klares und unverwechselbares Profil besitzt, der wird wahrgenommen, an den erinnert man sich und der unterscheidet sich auch deutlich genug von seinen Mitbewerbern. Genau das ist das Geheimnis dauerhaften Erfolges.

Fotografien sind mit Licht geschriebene Worte

Bilder vermitteln in Sekunden, was sonst mühsam mit vielen Worten umschrieben werden muss. Deswegen entwickele ich mit Ihnen gemeinsam eine individuelle und unverwechselbare Bildsprache für Ihre Unternehmens­kommunikation, die genau zu Ihrem Unternehmen passt und Ihr Alleinstellungs­merkmal in jeder einzelnen Fotografie zum Ausdruck bringt. Ich möchte, dass Ihre Botschaft von Ihren Kunden verstanden wird. Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihre Worte in Bilder zu verwandeln.

Was möchten Sie Ihren Kunden sagen? Finden wir die Antwort!

Konditionen und Preise

Alle Preisangaben verstehen sich rein netto, also zuzüglich der jeweils gesetzlich geltenden Umsatzsteuer.

Meine Preise kalkuliere ich auf Basis der Anzahl benötigter Fotografien und nicht nach Stunden- oder Tagessätzen. Aus diesem Grund finden meine Shootings auch in einer sehr angenehmen und stressfreien Atmospräre statt, weil niemand auf die Uhr schauen muss. Damit Ihre Arbeits­abläufe so wenig wie möglich gestört werden, können Shootings bei Ihnen vor Ort gerne außerhalb Ihrer regulären Geschäftszeiten stattfinden.

Der Gesamtpreis einer Fotografie setzt sich zusammen aus dem Aufnahme­honorar plus einer Lizenz­gebühr. Die Lizenz räumt Ihnen detaillierte Rechte zur gewerblichen Nutzung der Fotografien ein, damit Sie genau wissen wofür, wo und wie lange Sie sie verwenden können.

Aufnahme­honorar

Das Honorar beträgt 85,– € (netto) pro Fotografie.

Selbstverständlich werden in der Regel für jede von Ihnen benötigte Fotografie mehrere unterschiedliche Aufnahmen angefertigt, aus denen wir gemeinsam die jeweils beste für die weitere Bearbeitung und spätere Verwendung auswählen.

Im Honorar enthalten sind alle meine Kosten für die Anfertigung der Aufnahmen, die Vor- und Nachbereitung des Shootings sowie die digitale Bild­bearbeitung der beauftragten Fotografien. Weitere Kosten entstehen darüber hinaus nur nach Aufwand, wie z. B. Fahrtkosten, Mieten für Locations oder besondere Requisiten, Model-Honorare oder Honorare von Stylisten und Visagisten. Alle Details zu einem Auftrag besprechen wir ausführlich in einem persönlichen Vorgespräch, auf dessen Grundlage ich Ihnen ein individuelles Angebot erstelle, in dem sämtliche Kosten transparent aufgelistet werden.

Lizenz­gebühren

Die Höhe der Lizenz­gebühren richtet sich nach dem Lizenz­gebiet, der Nutzungs­dauer und ggf. danach, ob eine erweiterte Lizenz (s. u.) erforderlich ist. Damit Sie ansonsten nicht lange überlegen müssen, wofür Sie die Fotos im Einzelnen verwenden dürfen, erhalten Sie von mir inhaltlich nahezu unbeschränkte Rechte zur gewerblichen Nutzung in allen Medien und in beliebigem Umfang. „Nahezu“ heißt, dass lediglich die Verwendung der Fotos für z. B. rechtswidrige Zwecke nicht gestattet ist.

Nach Ablauf der Nutzungsdauer dürfen Sie die Fotos gerne noch für private Zwecke nutzen, eine weitere gewerbliche Nutzung ist jedoch nur nach Verlängerung der Nutzungsdauer möglich.

Da die Aufnahmen in der Regel sehr individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind, erhalten Sie teil-exklusive Nutzungs­rechte. Dabei ist nur die Weiter­lizenzierung an Dritte sowohl durch Sie als auch durch mich ausgeschlossen, allerdings behalte ich mir das Recht vor, die Aufnahmen, unter Wahrung von Persönlichkeits- und ggf. Markenrechten, zur Eigenwerbung nutzen zu dürfen.

Der Lizenz­berechnung liegt das Basis-Aufnahmehonorar in Höhe von 85,– € zugrunde. Die Summe der im Folgenden genannten Anteile aus Lizenz­gebiet und Nutzungs­dauer ergibt jeweils die Höhe der Lizenz­gebühr pro Fotografie (netto). So kann für jedes Foto individuell der Nutzungs­umfang bestimmt werden.

Lizenzgebiet:
regional: 20 %
national: 60 %
europaweit: 100 %
weltweit: 250 %
Nutzungsdauer:
1 Jahr: 20 %
5 Jahre: 60 %
10 Jahre: 100 %

Die Höhe der Lizenz­gebühren liegt also zwischen 40 % (regionale Nutzung für ein Jahr) und 350 % (weltweite Nutzung für 10 Jahre) des Basis­preises. Sie erhalten eine Lizenz für eine Fotografie somit bereits ab 34,– €.

Erweiterte Lizenz

Zur Herstellung von Wiederverkaufs­produkten (Kalender, Postkarten, Templates usw.) oder für die Verwendung auf Produkt­verpackungen oder Titelseiten von z. B. Zeitschiften, Büchern oder Bild-/Ton-Trägern, die zum Verkauf bestimmt sind, benötigen Sie eine erweiterte Lizenz (Merchandising-Lizenz). Da den für diese Zwecke verwendeten Fotografien eine außergewöhnlich hohe Bedeutung zukommt, verbunden mit einer besonders intensiven Nutzung, erhöht sich die Lizenzgebühr um 200 %.

Künstler­sozial­abgabe

Nach dem Künstler­sozial­versicherungs­gesetz (KSVG) sind für die Inanspruchnahme künstlerischer oder publizistischer Leistungen Sozial­abgaben durch den Verwerter zu zahlen. Zu diesen Leistungen zählen auch Aufträge an selbst­ständige Fotografen, unabhängig davon, ob diese selbst über die Künstler­sozial­kasse (KSK) pflicht­versichert sind oder nicht. Die Pflicht zur Zahlung dieser Sozial­abgaben an die KSK ist jedoch von verschiedenen Faktoren abhängig, u. a. von der Höhe der Honorare und Lizenz­gebühren, die im Laufe eines Jahres an Künstler, Publizisten usw. gezahlt wurden und von der Häufigkeit der Inanspruch­nahme solcher Leistungen.

Ob Ihr Unternehmen zur Zahlung der Künstler­sozial­abgabe verpflichtet ist, erfahren Sie auf der Internet­seite der Künstler­sozial­kasse. In den meisten Fällen müssen Sie Ihr Unternehmen einmalig bei der KSK registrieren und dann jährlich die gezahlten Honorare und Lizenz­gebühren an Künstler, Publizisten, Fotografen, Designer usw. melden. Die KSK prüft dann, ob Sie zur Zahlung der Künstler­sozial­abgabe verpflichtet sind und welchen Beitrag sie ggf. zu entrichten haben. In den letzten Jahren lag der Abgaben­satz bei etwa 5 Prozent der Auftrags­summe eines Jahres.