Fragen und Antworten

In den Fragen und Antworten tauchen hin und wieder geschlechtsspezifische Bezeichnungen auf. Um den Lesefluss nicht zu bremsen, verwende ich entweder die eine oder die andere Form. Gemeint sind jedoch immer beide Geschlechter!

„Was ist Businessfotografie bzw. Unternehmensfotografie?”

Bei der Business- oder Unternehmensfotografie dreht sich alles um die Erstellung von Bildmaterial zur Nutzung im gesamten geschäftlichen Umfeld von Unternehmen. Dazu zählen vor allem Porträtaufnahmen, Architektur- und Produktfotos, gelegentlich aber auch Reportagen von Produktvorstellungen, Messeauftritten, oder anderen Events. Auch der Begriff „Industriefotografie“ taucht in diesem Zusammenhang häufig auf. Gemeint ist hiermit vor allem die Fotografie für große Unternehmen aus dem Bereich der industriellen Fertigung.

Als Unternehmensfotograf biete ich meine Dienstleistung ausschließlich Geschäftskunden an. Dabei steht die Nutzung der Fotos für einen bestimmten Zweck im Vordergrund. Es geht also – abgesehen von sehr wenigen Ausnahmen – nicht darum, dekorative Wandbilder für das Foyer oder das Wartezimmer zu erstellen, sondern aussagekräftige Bilder etwa für Werbekampagnen, Prospekte, Kataloge oder die Homepage, kurz gesagt für die gesamte Unternehmens­kommunikation.

Meine Firma befindet sich noch in der Gründungsphase und Geld ist knapp. Reichen nicht auch günstige Fotos aus dem Internet?“

Bilder sind ein zentraler Bestandteil der „Corporate Identity“. Genau wie das Firmenlogo, die Visitenkarten oder der Internetauftritt zeigen Fotos Ihren Kunden das Gesicht Ihres Unternehmens. Sie verraten auf subtile Weise die Wertschätzung die Sie als Unternehmerin Ihrer Arbeit, Ihrem Angebot und Ihren Kunden entgegenbringen. „Bild“ heißt „Image“ – welches Image möchten Sie von Ihrer Firma vermitteln?

Gerade in der Gründungsphase ist es besonders wichtig, sich im Markt zu positionieren und deutlich von den Mitbewerbern abzuheben. Günstige Fotos aus Bildagenturen führen schnell zur Austauschbarkeit, besonders wenn die Konkurrenz zufällig dieselben Fotos verwendet. Hat sich ein Image erst einmal etabliert, lässt es sich nur sehr mühsam wieder ändern.

An den Bildern zu sparen heißt am falschen Ende zu sparen. In einem persönlichen Gespräch findet sich immer ein geeignetes Bildkonzept, dass sich auch mit kleinen Budgets realisieren lässt und später nach Bedarf erweitert werden kann. Finden wir heraus, welches Konzept am besten zu Ihrer Firma passt! Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

„Warum sollten wir einen Fotografen für die Aufnahmen engagieren, ein Mitarbeiter hat auch eine gute Kamera und macht tolle Bilder?“

Im Bereich der Werbung, des Marketings und der Kommunikation kommt es nicht unbedingt darauf an „tolle“ Bilder zu machen, sondern eine bestimmte Botschaft zu transportieren – und zwar die richtige! Als Fotograf, der sich auf Unternehmensfotografie spezialisiert hat, weiß ich ganz genau, wie Botschaften in Fotografien übersetzt werden, damit sie hinterher von der Zielgruppe auch verstanden werden. Dazu gehört mehr als nur eine gute Kamera. Die Kamera ist nichts weiter als ein Werkzeug.

„Wie läuft ein Fotoauftrag ab?“

Zunächst treffen wir uns zu einem ausführlichen Vorgespräch, um uns kennenzulernen und alle Details zum Auftrag zu besprechen. Wofür werden die Fotos benötigt? Welche Motive sollen fotografiert werden? Wann soll das Shooting stattfinden? Was kostet das alles? Sind alle Fragen geklärt und Sie erteilen mir den Auftrag, nehme ich die Fotos wie besprochen auf. In der Regel fertige ich für jedes Motiv mehrere unterschiedliche Aufnahmen an, aus denen wir hinterher gemeinsam die jeweils beste auswählen. Nach der Auswahl geht es an die finale Bildbearbeitung (Retusche, Farbkorrektur usw.). Sobald die Bilder fertig sind, stelle ich Ihnen die Dateien zum Download zur Verfügung oder liefere sie auf Wunsch auf einem passenden Datenträger aus.

„Wie lange dauert ein Fotoshooting?“

Der Zeitbedarf für ein Fotoshooting hängt natürlich von der Art und dem Umfang des Auftrages ab. Ein einzelnes Porträt der Geschäftsführerin kann durchaus in 10 Minuten, plus Auf- und Abbau, im Kasten sein. Sollen mehrere Geschäftsräume und Produktionsstätten, Produktionsabläufe und Mitarbeiter fotografiert werden, kann das Shooting auch mehrere Stunden bis zu einem ganzen Tag dauern. Manchmal kann es sogar sinnvoll sein, verschiedene Motive an unterschiedlichen Tagen zu fotografieren.

Da ich mein Honorar nicht nach Stunden- oder Tagessätzen, sondern nach der Anzahl der benötigten Fotografien brerechne, spielt die Zeit in dieser Beziehung keine so entscheidende Rolle. Weil niemand auf die Uhr schauen muss, finden meine Shootings in einer sehr angenehmen und stressfreien Atmospräre statt. Um die Abläufe im Betrieb trotzdem so wenig wie möglich zu stören, biete ich es grundsätzlich immer an, Fotoshootings außerhalb der regulären Geschäftszeiten durchzuführen. Aus naheliegenden Gründen ist dies aber nicht immer möglich oder sinnvoll. In unserem Vorgespräch überlegen wir gemeinsam, wann und wie ein Shooting möglichst störungsfrei in den Arbeitsalltag integriert werden kann.

„Was kostet ein Fotoshooting?“

Sämtliche Informationen zu den Kosten eines Fotoshootings finden Sie auf der Seite Service & Preise.

„Warum werden extra Lizenzgebühren berechnet? Bekommen wir nicht einfach nur die Bilder?“

Wenn Sie in das Fotostudio an der Ecke gehen, sind Sie es gewohnt, die Fotos gerahmt oder als Papierabzüge zu bekommen, um sie an die Wand zu hängen oder ins Fotoalbum zu kleben. Die Nutzung dieser Fotos für gewerbliche Zwecke ist in der Regel aber nicht gestattet. In der Unternehmensfotografie werden Bilder jedoch genau für diesen Zweck angefertigt. Sie dienen als Werbeträger und haben somit eine ganz andere Aufgabe zu erfüllen. Es geht primär nicht um die Weitergabe und den Besitz der Bilder an sich, sondern um deren Nutzung als Werbemittel und dafür benötigen Sie eine Lizenz.

Mit dem Druck auf den Auslöser der Kamera entstehen an den Aufnahmen Urheberrechte nach dem Urheberrechtsgesetz (UrhG). Allein der Fotograf darf danach entscheiden, was mit seinen Aufnahmen passiert. Damit eine Auftraggeberin die Bilder für ihre gewerblichen Zwecke nutzen darf, muss ihr der Fotograf entsprechende Nutzungsrechte übertragen. Die Übertragung von Nutzungsrechten ist an die Zahlung einer Lizenzgebühr geknüpft. Damit ist es möglich, für jedes Foto individuell den Nutzungsumfang festzulegen und somit die Lizenzgebühren so niedrig wie möglich zu halten. Darüber hinaus können die Nutzungsrechte bei Bedarf nachträglich für wenig Geld erweitert werden.

„Gibt es noch andere rechtliche Dinge, die wir bei der Nutzung der Bilder beachten müssen?“

Wenn Sie Fotos für gewerbliche Zwecke nutzen möchten, auf denen erkennbare Personen abgebildet sind, z. B. Ihre Mitarbeiter, benötigen Sie dafür von jeder einzelnen Person eine schriftliche Einverständniserklärung. In unserem Vorgespräch werden wir uns auch darüber ausführlich unterhalten. Sie bekommen von mir, wenn nötig, vor dem Shooting entsprechende Vordrucke ausgehändigt (sogenannte „Model-Releases“), die nur noch ausgefüllt und unterschrieben werden müssen.

Sind Gegenstände auf den Aufnahmen zu erkennen, an denen Rechte Dritter bestehen, z. B. Kunstwerke, geschützte Designs, Logos usw., ist es auch da erforderlich, entsprechende Genehmigungen der Rechteinhaber einzuholen. Da ich nicht die Möglichkeiten habe, solche Rechtsfragen abschließend zu klären, liegt es letztlich in Ihrer Verantwortung, dafür Sorge zu tragen, dass Sie die Bilder für Ihre Zwecke vollumfänglich nutzen dürfen. Gerne bin ich Ihnen aber dabei behilflich, soweit möglich, rechtliche Probleme von vornherein zu minimieren oder Rechteinhaber ausfindig zu machen.

„In welchem Format und in welcher Auflösung bekommen wir die Bilder?“

Sie erhalten die ausgewählten und bearbeiteten Bilder immer in der größtmöglichen Auflösung, sodass auch großformatige Print-Anzeigen problemlos erstellt werden können. Zusätzlich kann ich Ihnen gerne auch verkleinerte Kopien zur Verfügung stellen, die Sie direkt für Internetseiten oder Beiträge in sozialen Netzwerken verwenden können.

Bei der Wahl des Dateiformates und des Farbraumes richte ich mich ganz nach Ihren Wünschen. Als Dateiformate sind JPEG oder TIFF üblich, als Farbraum in der Regel sRGB oder AdobeRGB. Sofern Sie die Aufnahmen für ein Druckerzeugnis benötigen, sprechen Sie am Besten mit Ihrer Druckerei oder Ihrem Designer, in welchem Format und in welchem Farbraum Sie die Fotos anliefern müssen, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Die entsprechenden Dateien kann ich Ihnen dann gerne zukommen lassen.

Nicht zur Verfügung stellen kann ich Ihnen allerdings die Original-Rohdaten der Kamera. Diese sind vergleichbar mit den Negativen der analogen Ära und bleiben immer – auch zum Nachweis der Urheberschaft – Eigentum des Fotografen.

„Ich habe noch weitere Fragen. Können Sie mir weiterhelfen?“

Selbstverständlich! Da ich viel unterwegs bin, schreiben Sie mir am besten gleich eine E-Mail, Verraten mir, was Sie wissen möchten und wie ich Sie am besten erreichen kann. Dann melde ich mich so schnell wie möglich bei Ihnen, um Ihre Fragen zu beantworten.